Qualitäts­management

Qualitätsmanagement

Im Spital Schwyz setzen wir auf kompromisslose Qualität – sowohl in Bezug auf die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten als auch im Anspruch an unsere eigenen Prozesse, Strukturen und Leistungen. Die Zufriedenheit und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sind unsere oberste Maxime.

Unser Qualitätsversprechen

Qualität entsteht bei der Behandlung von unseren Patientinnen und Patienten und generell im Umgang mit Menschen im Spital. Täglich setzen wir uns dafür ein, uns stetig zu verbessern. Das Qualitätsmanagement unterstützt das Spital dabei, diese Verbesserung sichtbar zu machen:

• Wir sorgen für Ihre Sicherheit und lernen aus Fehlern.
  • Wir überarbeiten Prozesse und Abläufe, um Ihren Bedürfnissen und unseren Ressourcen gerecht zu werden.
  • Wir stellen uns nationalen Qualitätsmessungen und dem Vergleich zu anderen Spitälern, damit wir auch von anderen lernen.
  • Wir führen eine kontinuierliche Befragung unserer stationären Patientinnen und Patienten durch, um ihr Wohlbefinden in unserem Haus zu spüren. «In guten Händen» ist für uns nicht nur ein Slogan, sondern die Grundeinstellung, mit der all unsere Mitarbeitenden sich um die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten sowie von deren Angehörigen kümmern.
  • Wir lassen unsere Qualitätsstandards im Rahmen von Zertifizierungen durch externe Stellen überprüfen und bestätigen.
  • Wir nehmen Ihre Feedbacks ernst. Wir gehen diesen nach, suchen nach Optimierungen und versuchen im Falle einer Beschwerde, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Durch das grosse interdisziplinäre Zusammenspiel unserer verschiedensten Abteilungen bieten wir Ihnen im Rahmen Ihres Aufenthaltes die bestmögliche Betreuung.

Angefangen beim freundlichem Check-in an unserem Empfang über die kompetente ärztliche und pflegerische Betreuung auf unseren Stationen bis hin zur Betreuung durch unser Austrittsmanagement, falls eine Unterbringung in Ihrem Zuhause nicht mehr möglich ist.

Sie möchten mehr zu den Themen unseres Qualitätsmanagements erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen die nachfolgenden Informationen.

Patientensicherheit

Das klinische Risikomanagement sowie ein fest etablierter Hygieneprozess unterstützen uns, Gefahren für Patientinnen und Patienten so gering wie möglich zu halten.

CIRS

Durch unser klinisches Risikomanagement können wir Gefahren frühzeitig identifizieren und Massnahmen treffen, um sie zu minimieren. Dabei nutzen wir Instrumente wie das CIRS (Critical Incident Reporting System). Hierbei werden kritische Ereignisse im interdisziplinären Fachgremium besprochen und Massnahmen zur Beseitigung der Risiken entschieden.

Hygienemanagement

Unser Hygieneprozess beginnt nicht erst mit Ihrem Eintritt ins Spital, sondern bereits vor Ihrem Eintritt und endet erst Wochen nach Ihrem Aufenthalt. So verpflichten wir uns, Sie vor Ihrem Eintritt zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeitenden auf mögliche Infektionen, wie multiresistente Keime (MRSA), zu untersuchen und uns, z.B. nach einem Eingriff, in regelmässigen Abständen davon zu überzeugen, dass es keine Komplikationen gibt. Als Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften machen auch wir uns zum Ziel, mit den geeigneten Hygienestandards das Patientenrisiko in diesem Bereich so gering wie möglich zu halten.

Qualitätsmessungen

In jedem Patientenzimmer und im Eingangsbereich liegen Fragebogen auf. Als Patientin oder Patient, wie auch als Besuchende oder als Angehörige, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Wahrnehmungen, Ihre Verbesserungsvorschläge oder auch Ihre Kritik mitzuteilen. Die Rückmeldungen werden laufend analysiert und fliessen zeitnah in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein. Viele wertvolle Optimierungen können dank den eingehenden Feedbacks erfolgen. Die Ergebnisse werden in den Bereichen laufend thematisiert. Jährlich wird das Gesamtergebnis im Management Review aufgezeigt. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie uns dabei unterstützen, jeden Tag noch ein bisschen besser zu werden.

ANQ-Patientenbefragung

Die jährliche ANQ-Patientenbefragung erfolgt jeweils im Herbst durch eine externe, unabhängige Firma. Die Resultate und der Benchmark werden im entsprechenden Qualitätsbereich von H+ ausgewiesen. Als Mitglied von H+ beteiligt sich das Spital Schwyz an diesen ANQ-Messungen.

ANQ-Akutsomatik und ANQ-REHA

Des Weiteren nehmen wir sowohl an der Befragung ANQ-Akutsomatik als auch an der Befragung ANQ-REHA teil. In diesen Befragungen geht es explizit um einen akuten Aufenthalt oder um einen Aufenthalt im Rahmen einer Rehabilitation.

Umfangreiche Patienten­zufriedenheits­messung

Alle 2 bis 3 Jahre beauftragen wir eine externe unabhängige Firma damit, eine umfangreiche Patientenzufriedenheitsmessung durchzuführen. Mittels Standardfragebogen werden dabei rund 1'600 Patientinnen und Patienten wenige Tage nach ihrem Spitalaustritt befragt. Die ausgefüllten, anonymen Fragebogen gehen direkt an die beauftragte Firma. Die Ergebnisse, welche den Benchmark mit weiteren Spitälern aufzeigen, werden intern durch die Fachkommission Qualität analysiert. Gemeinsam mit den einzelnen Bereichen und Berufsgruppen werden Massnahmen zu den Handlungsschwerpunkten erstellt, die wir anschliessend im Spital Schwyz umsetzen.