24/7 im Einsatz für Frauen und Babys

5. Mai 2023

Tag der Hebamme 2023 – Gemeinsam stark für die Geburtshilfe

Zusammen mit den freipraktizierenden Hebammen aus der Region Schwyz feierte das Spital Schwyz den Tag der Hebammen, der jedes Jahr am 5. Mai in mittlerweile über 50 Ländern gefeiert wird.

Nach einem Rundgang durch Schwyz begrüssten Chefarzt Dr. med. Georgios Gatopoulos sowie Fabia Ambros (Gesamtleitung Pflege) aus dem Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe die freipraktizierenden Hebammen am Spital Schwyz. «Hand in Hand mit den freipraktizierenden Hebammen bieten wir vor, während und nach der Geburt eine familiäre Begleitung für Frauen und deren Familien. Mit Professionalität und Empathie übt unser Team den Beruf der Hebamme aus. Hierbei ist uns wichtig, dass der intime Moment der Geburt von Nähe und Vertrauen geprägt ist», erläutert die langjährige erfahrene Hebamme Fabia Ambros.

Im Fokus des Treffens stand der persönliche Austausch zwischen den freipraktizierenden Hebammen sowie den Mitarbeitenden des Spital Schwyz, die gemeinsam auf eine langjährige und gute Zusammenarbeit blickten. «Am heutigen Tag würdigen wir die bemerkenswerte Arbeit, die Hebammen 365 Tage im Jahr für Frauen, Kinder und Familien leisten. Wir sind dankbar für das Engagement zum Wohl der werdenden Eltern und der Neugeborenen», sagt Dr. Georgios Gatopoulos.

Dank dieses optimalen Zusammenspiels zwischen Spital und freipraktizierenden Hebammen sowie der Gynäkologie am Spital Schwyz ist die Geburtenabteilung bestens aufgestellt. Im Jahr 2022 erblickten 410 Kinder am Spital Schwyz das Licht der Welt.