Aktionswoche Patientensicherheit

13. September 2023

Aktionswoche Patientensicherheit: Was ist unseren Patientinnen und Patienten wichtig?

Wie kann das Spital Schwyz die Patientensicherheit im Spitalalltag fortwährend und in hoher Qualität fördern? Mit dieser wichtigen Frage befassen wir uns im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche «Patientensicherheit», die vom 11.-17. September 2023 schweizweit stattfindet.

Schwyz, 13. September 2023: Ausgehend von unseren Werten, die sich unter anderem in einem kompromisslosen Qualitätsanspruch sowie dem menschlichen Umgang miteinander äussern, freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr, an der Aktionswoche teilnehmen.

Neben einer internen Kampagne, in dem alle Berufsgruppen zum Thema Patientensicherheit und dem wichtigen Dialog mit Patientinnen und Patienten sensibilisiert werden, geht es uns vor allem darum, den erkrankten Menschen eine Stimme zu geben. Während der Aktionswoche legen wir somit den Fokus darauf, wie wichtig die mündige Patientin bzw. der mündige Patient in diesem Prozess ist. Unter dem Motto «Was ist Ihnen wichtig?» erfolgte am 12.  September eine freiwillige und anonyme Patientenbefragung in unseren ambulanten Bereichen. Hiermit möchten wir die Bedürfnisse im Bereich der Patientensicherheit besser verstehen und die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, wie Patienten ihre eigene Sicherheit wahrnehmen und wie wir alle dazu beitragen können.

«Die Stimme unserer Patientinnen und Patienten ist entscheidend, wenn es darum geht, die Patientensicherheit zu fördern. Diese Umfrage gibt uns nicht nur Einblick in ihre Wahrnehmung, sondern fördert auch die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden des Spitals sowie Patientinnen und Patienten – ein Schlüsselelement für mehr Patientensicherheit. Wir freuen uns, die wichtigen Erkenntnisse aus der Befragung wiederum in unsere Prozesse einfliessen zu lassen. Herzlichen Dank an alle, die an dieser Umfrage teilnehmen», so Franziska Föllmi-Heusi, Direktorin Spital Schwyz.

Sie möchten uns Ihre Meinung mitteilein, was Ihnen wichtig bei Behandlung und Spitalaufenthalt ist? Gerne unter: feedback@spital-schwyz.ch