Danke schön, Team Pflege!

12. Mai 2023

Tag der Pflege 2023 – Von Menschen. Für Menschen.

Unsere jährlich fast 7'000 stationären Patientinnen und Patienten sowie über 10'000 Notfälle fühlen sich im Spital Schwyz in guten Händen. Und dies vor allem auch wegen der ausgezeichneten Pflege, die von Professionalität und Menschlichkeit geprägt ist.

Besonders am Tag der Pflege, der jährlich am 12. Mai begangen wird, war dies auch am Spital Schwyz ein Grund zum Feiern. Bei nicht ganz sonnigem Wetter genossen Pflegepersonen sowie Kolleginnen und Kollegen aller Berufsgruppen eine feine Glace als Geste des Danks und der Wertschätzung für den Pflegeberuf.

«Wir sind stolz und dankbar für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagein, tagaus, an Wochenenden und Feiertagen für die Genesung unserer Patientinnen und Patienten einsetzen. Hand in Hand mit Medizin, Chirurgie, Anästhesie und Gynäkologie arbeiten unsere Pflegefachpersonen nach klar definierten Qualitätsstandards und Richtlinien. Der Mensch, sein Wohlergehen und seine Genesung stehen stets im Mittelpunkt des pflegerischen Handelns. Für den erfolgreichen Betrieb eines Spitals braucht es vor allem in der Pflege engagierte Mitarbeitende. Deshalb beginnt unsere Förderung bereits ganz früh: Fast zwei Drittel unserer über 100 Lernenden bzw. Studierenden lassen sich zur Fachperson Gesundheit (FaGe) oder Pflegefachperson (HF) ausbilden. Aber auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben dank attraktiver Konditionen die Möglichkeit, sich im Pflegeberuf zu engagieren. Wir freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit mit allen Pflegefachkräften», so Franziska Föllmi-Heusi, Direktorin Spital Schwyz.