Ergebnis 2022 gibt Rückenwind

14. Juni 2023

Spital Schwyz: guter Jahresabschluss gibt Rückenwind für neue Herausforderungen

Die Krankenhausgesellschaft Schwyz, der Trägerverein des Spital Schwyz, schliesst das Jahr 2022 mit einem Gewinn ab und blickt auf ein Jahr voller Neuerungen und Herausforderungen zurück. Insgesamt wurden 6'898 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und über 35'000 ambulante Konsultationen durchgeführt. Die Notfallstation verzeichnete ein ausserordentliches Wachstum und hat in diesem Jahr zum ersten Mal über 10'000 Menschen behandelt. Gleichzeitig wurde mit der Eröffnung des neuen Multifunktionsgebäudes mit seiner markanten roten Fotovoltaikfassade die mehrjährige Bauphase abgeschlossen. Die grossen Bauprojekte konnten erfolgreich innerhalb des Zeit- und des Kostenrahmens abgeschlossen werden – nun sind Investitionen in Innovationen und Digitalisierung geplant – immer mit dem Ziel, als Institution der Bevölkerung in der Region die Sicherheit zu geben, jederzeit eine optimale Gesundheitsversorgung zu haben.

Bei weiterhin hoher Auslastung behandelte das Spital mehr Fälle als im Vorjahr und die stationären Erträge sind gestiegen. Im Gegensatz zu anderen Spitälern musste das Spital Schwyz keine Betten infolge Personalmangels schliessen. Der Betriebsgewinn vor den Zinsen und der Abschreibung (EBITDA) betrug 8,3% und der stabile Eigenfinanzierungsgrad von 52% zeigt, dass die finanzielle Situation der Krankenhausgesellschaft sehr solide ist. «Das positive Jahresergebnis ist auch ein Resultat des grossen Engagements der Mitarbeitenden. Als Dank für den grossen Einsatz hat die Krankenhausgesellschaft darum dieses Jahr über eine Million Franken an ihre Mitarbeitenden in Form einer Wertschätzungsprämie ausbezahlt», erklärt Stefan Aschwanden, Präsident der Krankenhausgesellschaft Schwyz.

«Das erfolgreiche Jahr 2022 ist ebenso eine Bestätigung wie auch ein Rückenwind für unsere Strategie, dass wir zusammen mit unseren Partnerinnen und Partnern unser Leistungsspektrum erweitern und anpassen, um die sich ändernden Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten noch besser zu erfüllen. Hierbei folgen wir unserer Vision: Mit einem kompromisslosen Qualitätsanspruch und gemeinsam mit den Spital-, den Beleg- und den Konsiliarärztinnen und -ärzten bieten wir qualitativ hochstehende Gesundheitsleistungen. Ergänzt wird dies durch eine hervorragende Vernetzung mit den Zentrumsspitälern», sagt Franziska Föllmi-Heusi, Direktorin des Spital Schwyz.

Der hohe Qualitätsanspruch wurde einmal mehr durch die erfolgreichen Zertifizierungen und die Audits der nationalen und internationalen Zertifizierungsstellen bestätigt – die Rezertifizierung als regionales Traumazentrum sowie die Rezertifizierung der Intensivstation sind nur zwei Beispiele. «Wir arbeiten in allen Bereichen nach nationalen und internationalen Standards von Fachgesellschaften. Als ambitioniertes Spital stellen wir uns regelmässig den externen Audits, engagieren uns in der Aus- und Weiterbildung und sind bestens vernetzt, damit wir heute und in Zukunft die beste Qualität für unsere Patientinnen und Patienten bieten können», so der ärztliche Direktor Prof. Dr. Reto Nüesch.

An Herausforderungen für die Zukunft mangelt es im Gesundheitswesen nicht: Besonders sticht hierbei die Teuerung hervor, die für alle Leistungen und Produkte gelte, die das Spital am freien Markt einkauft, und natürlich für die Löhne. Diesen Entwicklungen im freien Markt stehen die im regulierten Gesundheitsmarkt gleich bleibenden Tarife gegenüber.

Als grösster Ausbildungsbetrieb im Kanton Schwyz mit über 100 Lernenden und Studierenden, investierte das Spital in Fachkräfte aus dem eigenen Haus und damit in die eigene Zukunft. «Nur mit gut ausgebildeten und genügend Mitarbeitenden sind wir in der Lage, zukünftige Herausforderungen zu meistern», erläutert die Direktorin. Positiv bewertet die Spitalleitung insbesondere die Motivation und den Veränderungswillen der Mitarbeitenden, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. «Die Expertise, das Engagement und die Ideen aus dem Kreis der Mitarbeitenden stimmen mich positiv, dass wir auch in den Folgejahren selbstständig und innovativ agieren werden. Es bereitet mir grosse Freude, gemeinsam mit einem tollen Team, bestehend aus dem Kader und ambitionierten Mitarbeitenden, eine nachhaltige und regionale Gesundheitsversorgung zu gewährleisten», so der zuversichtliche Blick von Franziska Föllmi-Heusi in die Zukunft des Spital Schwyz.