Spital Schwyz feiert seine Lernenden mit hervorragenden Abschlussnoten

Feierlich wurde es am Lehrabschluss-Apéro im Mythen-Café: Das Spital Schwyz gratulierte den zehn Absolventinnen und Absolventen der Grundbildung, die nun diesen wichtigen beruflichen Meilenstein mit Bravur absolviert haben. Gefeiert wurde zusammen mit Lehrpersonen, Eltern und Freunden.

Um den 24-Stunden-Betrieb eines Spitals professionell zu betreiben, braucht es viele Expertinnen und Experten. Aus diesem Grund investiert das Spital Schwyz bereits seit Jahren in ein breit aufgestelltes Ausbildungsangebot. Dieses Jahr beendeten sieben Personen die Ausbildung als Fachfrau Gesundheit EFZ sowie je eine Person als Fachmann für Betriebsunterhalt EFZ, als Kauffrau mit Berufsmatura EFZ und als Logistikerin EFZ.

«Jeden Tag kommen Menschen ins Spital, die uns ihr höchstes Gut anvertrauen – die Gesundheit. Im grossen Organismus eines Akutspitals ist jede und jeder wichtig – gerade auch die Lehrlinge. Es darf nichts fehlen und es muss alles bestens aufeinander abgestimmt sein – die Pflege der Patientinnen und Patienten, die Arbeit in der Verwaltung und die überall präsente und wichtige Technik. Wir sind stolz auf Eure Leistung, Euren Mut und Eure Ausdauer, die es braucht, um sich jeden Tag in der Ausbildung und darüber hinaus für den neuen Beruf zu begeistern», so Spitaldirektorin Franziska Föllmi-Heusi in ihrer kurzen Ansprache zum Lehrabschluss.

Das hohe Engagement der Lernenden sowie die ausgezeichneten Ausbildungsbedingungen am Spital Schwyz als grösster Ausbildungsbetrieb im Kanton konnten auch dieses Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden: Anja Schuler, Kauffrau mit Berufsmatura, war mit der Note 5.7 die Beste ihres Jahrgangs. Ein Dreifach-Erfolg konnte im Ausbildungsberuf «Fachpersonen Gesundheit» erzielt werden: Platz 1 und somit Jahrgangsbeste Fachfrau Gesundheit ist Sonja Pfyl mit der Note 5.6, Platz 2 erreichte Sirin Nora Epper mit der Note 5.4 sowie Platz 3 ging an Angela Grab mit der Note 5.3. «Das Spital ist stolz auf diese hervorragenden Leistungen und ein toller Leistungsausweis für die junge Generation und für das Spital Schwyz. Wir legen nicht nur Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung, sondern vor allem auf eine individuelle Betreuung der Lernenden», fasst Remo Widmer, Leiter Ausbildung Pflege und MTTB die Bestleistungen zusammen.

Und der berufliche Weg geht erfolgreich weiter: Sieben der Berufsstarter bleiben dem Spital Schwyz erhalten, vier davon beginnen direkt eine qualifizierte Weiterbildung als Dipl. Pflegefachfrau HF am Spital Schwyz. Zwei Absolventinnen machen nun die Berufsmatura für ein späteres Medizinstudium sowie Fachhochschulstudium, wobei letzteres berufsbegleitend am Spital Schwyz absolviert wird. Eine Absolventin wechselt in ein ausserkantonales Spital. «Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen einen spannenden Start ins Berufsleben sowie in die Weiterbildungen, » so Remo Widmer.

Bildlegende:
Herzlichen Glückwünsch an die EFZ Absolventinnen und Absolventen: (v.l.n.r.) Tirza Inderbitzin (Logistikerin), Anja Schuler (KV), Angela Grab (FaGe), Mira Wespi (FaGe), Kaj Reichlin (Fachmann Betriebsunterhalt), Sirin Epper (FaGe), Christa Holdener (FaGe), Sonja Camenzind (FaGe), Julia Wegmann (FaGe), Sonja Pfyl (FaGe).