Studierende entdecken den Spitalalltag

26. Mai 2023

Theorie und Praxis verbinden: Studierende der Medizintechnik erhalten einen Einblick ins Spital

Mit dem Fokus, einen konkreten Bezug zwischen Theoriewissen und dem vielschichtigen Spitalalltag herzustellen, besuchten Studierende des 3. Semesters der Höheren Fachschule für Medizintechnik (Sarnen) das Spital Schwyz.

Begleitet von dem Dozenten Dr. med. Didier Naon (dem ehemaligen Chefarzt Anästhesie und Konsiliararzt am Spital Schwyz) und der Dozentin Irène Naon (Pflegefachperson mit FA Intensivpflege) erhielten 21 zukünftige Medizintechnikerinnen und Medizintechniker einen umfassenden Einblick in technikrelevante Aspekte des Spitalalltags. Der Besuch ist Teil des Curriculums im Fach Medizinisches Basiswissen.

«Wir freuen uns über das grosse Interesse der Studierenden. Der Einblick in die Praxis zeigt den Nachwuchskräften, wie wichtig und umfassend das Berufsbild der Medizintechnikerinnen und Medizintechniker ist, die Hand in Hand mit Ärztinnen und Ärzten, dem Pflegepersonal sowie der Operationsplanung zusammenarbeiten», so Franziska Föllmi-Heusi, Direktorin des Spital Schwyz.

In Kleingruppen besuchten die Teilnehmenden die Intensivstation, auf der anhand einer Modellinstallation die relevanten Medizingeräte, die zur Überwachung und Aufzeichnung von Vitalparametern der Patientinnen und Patienten auf dieser Station notwendig sind, erklärt wurden. Weiter gab es für die Studierenden einen exklusiven Einblick in den Operationstrakt inkl. Sterilisation, Dialyse-, Radiologie- sowie Kardiologieabteilung. Von besonderem Interesse war auch der Austausch mit den Mitarbeitenden des hausinternen technischen Dienstes, der im Spital unter anderem für die Wartung und die Reparatur von Medizingeräten verantwortlich ist.

«Wir haben interessante Einblicke in den medizinischen Alltag bei Abklärungen und Behandlungen sowie in die Haustechnik gewinnen können. Diese Exkursion im Spital Schwyz war sehr spannend und eine gute Ergänzung zu unserem Studium», fasst eine der teilnehmenden Studentinnen den Besuch zusammen.