Fachfrau oder Fachmann Gesundheit (FaGe)

Fachfrau oder Fachmann Gesundheit (FaGe) ist ein Beruf, der Ihnen menschennah eine grosse Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten bietet, innerhalb und ausserhalb des Spitals.

Ein menschennaher Beruf

Als Fachfrau oder Fachmann Gesundheit (FaGe) begleiten, pflegen und betreuen Sie Menschen bei Erkrankungen und in ihrem Alltag. In diesem Rahmen unterstützen Sie sie in ihrer Alltagsgestaltung und führen medizinaltechnische Verrichtungen wie Blutentnahmen, Verbandswechsel oder das Richten und Verabreichen von Medikamenten aus. Administrative und logistische Dienstleistungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

Weitere Informationen zur Lehre

Voraussetzungen
  • Abgeschlossene Sekundarstufe I
  • Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität und Geduld
  • Körperliche und psychische Gesundheit und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Manuelle Geschicklichkeit
  • Bereitschaft, auch an Wochenenden, abends und in der Nacht zu arbeiten
Ausbildung

Die FaGe Lehre dauert drei Jahre und beginnt jeweils Mitte August. Die Ausbildung wird mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) Fachfrau resp. Fachmann Gesundheit abgeschlossen. Während der drei Jahre erfolgt ein Stationswechsel, damit möglichst alle Disziplinen (Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, Urologie, stationäre Rehabilitation,  Palliative Care) während der Ausbildung erlernt werden können. Ausserdem findet ein einmonatiges Aussenpraktikum in einem Langzeitbetrieb oder der Spitex statt. Der Berufsschulunterricht ist am Berufsbildungszentrum in Pfäffikon.

Bericht einer Lernenden

Sirin,  Lernende Fachfrau EFZ, Abschlussjahr

Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung zur FaGe?

Ich schätze den direkten Kontakt zu den Patientinnen und den Patienten sehr. Kein Tag ist gleich wie der andere und ich kann verschiedene Tätigkeiten ausüben. Ich kann das Fachwissen, das ich in der Schule erlernt habe, im Spitalalltag direkt umsetzen. Dadurch kann ich die Theorie mit der Praxis optimal verknüpfen. Mir gefällt auch die Arbeit im Team, da man sich dort gegenseitig unterstützen und austauschen kann.

Wo siehst du Vorteile einer Ausbildung im Spital Schwyz im Vergleich zu einer Langzeitorganisation oder der Spitex?

Vorteile sehe ich darin, dass ich durch meine Ausbildung im Spital Schwyz in verschiedene Disziplinen, zum Beispiel die Medizin, die Chirurgie, die Orthopädie, einen Einblick erhalte und ich so generalisiert ausgebildet werde. Im Spital liegt der Fokus nebst der Pflege auch auf medizinaltechnischen Tätigkeiten. Der Unterricht in der Berufsschule ist so aufgebaut, dass die Lernenden schlussendlich in allen Institutionen arbeiten können. Trotzdem werden in der Schule viele Aufgaben behandelt, welche besonders in einem Spital von zentraler Bedeutung sind. Deshalb sehe ich einen weiteren Vorteil darin, dass ich mir die Theorie besser aneignen kann, da ich den direkten praktischen Bezug aus meinem Berufsalltag habe.

Warum ist das Spital Schwyz für dich das passende Ausbildungsspital?

Meiner Meinung nach werden die Lernenden im Spital Schwyz sehr gut betreut. Man wird dem Ausbildungsstand entsprechend individuell geschult und ich fühle mich durch die persönliche Betreuung gut aufgehoben. Ebenfalls gefällt mir, dass ich durch den Stationswechsel in der Mitte der Ausbildung verschiedene Teilbereiche kennenlernen darf. In jedem Team wurde ich herzlich aufgenommen und es herrscht ein wohlwollendes Arbeitsklima, was mir zusätzlich Freude an meiner Ausbildung bereitet.

Entwicklungsmöglichkeiten
  • Anstellung in verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens wie einem Akutspital, Alters- und Pflegeheim, Spitex oder in der Psychiatrie
  • Erlangen einer Ausbildungsfunktion in der Rolle einer Berufsbildungsperson im Betrieb
  • weiterführende Diplomausbildungen, zum Beispiel HF Pflege, Operationstechnik HF, Rettungsdienst HF oder Radiologie HF
  • Fachhochschulstudiengänge in Physiotherapie, Ergotherapie, Pflege oder Hebamme (mit Berufsmatura)
Ausbildungsplätze

Pro Jahr bietet das Spital Schwyz sieben Lehrstellen für die Ausbildung zur Fachperson Gesundheit an. Für den Start August 2024 sind alle Lehrstellen besetzt.

Bewerbung

Bewerbungen werden jeweils ab dem letzten Schultag vor den Sommerferien im Juli des Vorjahres entgegengenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden Bewerbungsgespräche laufend geführt und Ausbildungsplätze laufend vergeben.  

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur Bewerbungen von Personen wohnhaft in den Bezirken Gersau, Küssnacht und Schwyz berücksichtigt werden (ausgenommen Oberiberg, Unteriberg und Alpthal).

Bewerbungen ausserhalb dieses Gebiets werden nicht bearbeitet und zurückgeschickt.

Für die Bewerbung benötigen wir folgende Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopien der Oberstufenzeugnisse inklusive Zeugnis vom 2. Semester des 2. Jahres. Bewerbungen werden nur bearbeitet, wenn das 2. Semesterzeugnis der 2. Oberstufe beigelegt ist
  • Kopien von Schnupperauswertungen (alle Schnupperauswertungen die absolviert wurden, nicht nur als FaGe)
  • Stellwerk
  • weitere Bescheinigungen wie Babysitterkurse etc. (wenn vorhanden)

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen nur über unser Jobportal entgegennehmen.  

Informationsveranstaltung

In unserem Veranstaltungsbereich können Sie jederzeit aktuelle Informationsveranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung finden.

Schnuppern

Für ein Schnupperpraktikum ist keine telefonischen Vorabklärung notwendig. Wir benötigen lediglich folgende 3 Dokumente, welche per E-Mail zugestellt werden können:

  • Bewerbungsschreiben (Warum möchtest du Einblick in diesen Beruf erhalten? Was weisst du schon darüber? Wie weit hast du dich bereits über den Beruf informiert? Sowie dem gewünschten Datum für die Schnupperwoche)
  • Lebenslauf (inklusive Name, Adresse, Telefonnummer, Natelnummer, Geburtsdatum, Name der Lehrperson)
  • Für fremdsprachige Bewerberinnen und Bewerber: Nachweis über das Sprachniveau, mindestens GER B1

Wir bitten um Verständnis, dass wir Bewerbungen von Personen wohnhaft in den Bezirken Gersau, Küssnacht und Schwyz bevorzugt behandeln, da sie unserem Einzugsgebiet für die Lehre der Fachperson Gesundheit EFZ entsprechen. Bewerbungen ausserhalb dieser geografischen Zonen werden bei verfügbaren Schnupperplätzen berücksichtigt.  

Unterlagen bitte per E-Mail an folgende Adresse senden:
ausbildung.pflege@spital-schwyz.ch