Über uns

Die Gesundheitsversorgung der Region ist unsere Kernaufgabe und unser Leistungsauftrag, den wir nachhaltig und in höchster Qualität wahrnehmen. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern sorgen wir dafür, dass Sie jederzeit medizinisch optimal versorgt sind. Nur in guter körperlicher und mentaler Verfassung sind wir leistungsfähig und können unser Leben meistern und geniessen.

Von Menschen für Menschen – seit 170 Jahren

Bei uns stellen rund 700 Mitarbeitende in einer familiären Atmosphäre eine umfangreiche und qualitativ hochstehende medizinische Versorgung sicher. Vernetzt mit unseren Partnerinnen und Partnern bieten wir die gesamte Behandlungskette der Gesundheitsversorgung an. Jährlich versorgen wir über 10'000 Patientinnen und Patienten in unserer Notfallstation, behandeln über 6'500 Patientinnen und Patienten stationär und führen zusätzlich Tausende von ambulanten Behandlungen und Sprechstunden durch.

Wir legen grössten Wert auf hervorragend ausgebildetes Personal und eine moderne Infrastruktur. Wir sind eine SIWF-zertifizierte ärztliche Weiterbildungsstätte und ein anerkannter Aus- und Weiterbildungsbetrieb für unzählige weitere Berufsgruppen mit über 100 Auszubildenden.

Unsere Vision – unsere Mission

Wir geben allen Menschen in der Region die Sicherheit, jederzeit medizinisch optimal versorgt zu sein.

Wir sind die Institution für die medizinische Versorgung in der Region und decken gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern die gesamte Behandlungskette der Gesundheitsversorgung ab.

• Wir orientieren uns an einem kompromisslosen Qualitätsanspruch.
  • Menschlichkeit ist im Umgang mit Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden unsere Maxime.
  • Unternehmerisches Handeln und innovative Nachhaltigkeit sichern die wirtschaftliche Basis.
Unsere Mission – Statement

170 Jahre Geschichte prägen uns und bedeuten eine grosse Verantwortung. Am Anfang stand ein durch den Frauenverein betriebenes Hospiz mit Fokus auf Pflege und Linderung von chronischen Leiden. Die Institution war stets stark religiös geprägt und verstand sich als soziale Einrichtung im Talkessel Schwyz.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts und Anfang des 21. Jahrhunderts fand, ausgelöst durch neue prägende Figuren unter den Kaderärzten und der Spitalleitung, eine Transformation hin zu einer modernen Institution statt. Seither steht der Anspruch, die Patientinnen und Patienten mit einer Medizin in höchster Qualität zu behandeln, im Vordergrund. Entsprechend wird der Fokus auf hervorragend ausgebildetes Personal und eine moderne Infrastruktur gelegt. Gleichzeitig bleiben der soziale Gedanke, das Familiäre und das Menschliche bis heute eine definierende Eigenschaft des Spital Schwyz.

Die Vereinsstruktur und die daraus resultierende Non-Profit-Logik mit dem Versprechen, sämtliche Gewinne in die Zukunft des Personals und der Infrastruktur zu reinvestieren, unterstützen diesen Charakter.

Unser Leitbild

Ob Patientin oder Patient, ob Mitarbeiterin oder Mitarbeiter: Sie alle stehen bei uns im Mittelpunkt. Unser ärztliches, pflegerisches und soziales Verhalten orientiert sich am sich selbst bestimmenden Menschen, an der individuellen Bedeutung einer Krankheit und an unseren finanziellen Mitteln und Ressourcen. Wir bieten allen Patientinnen und Patienten, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft und Versicherungsklasse, eine optimale, kostengünstige und finanzierbare Medizin. Das Selbstbestimmungsrecht unserer Patientinnen und Patienten wird stets anerkannt.

Spital Schwyz
Als Gesundheitsversorger der Grund- und Spezialversorgung sowie als attraktiver Arbeitergeber und Ausbildungsbetrieb ist das Spital Schwyz eine feste Grösse in der Region und nah bei den Menschen.
Spital Schwyz
Krankenhaus­gesellschaft Schwyz
Seit nun fast 170 Jahren prägt das Spital Schwyz die Gesundheitsversorgung in der Region. Die Krankenhausgesellschaft Schwyz, der private Trägerverein des Spitals, setzt sich dafür ein, der Bevölkerung die Sicherheit zu geben, jederzeit eine optimale Spitalversorgung zu haben.
Krankenhausgesellschaft Schwyz
Stiftung Spital Schwyz
Seit der Gründung im Jahr 2022 fördert die Stiftung Spital Schwyz innovative Projekte in der medizinischen Grundversorgung.
Stiftung Spital Schwyz
Qualitätsmanagement
Qualitäts­management

Im Spital Schwyz setzen wir auf kompromisslose Qualität – sowohl in Bezug auf die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten als auch im Anspruch an unsere eigenen Prozesse, Strukturen und Leistungen. Die Zufriedenheit und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sind unsere oberste Maxime.

Qualitätsmanagement
Aktuelles
Als regionaler Gesundheitsdienstleister teilen wir mit Ihnen Geschichten und Neuigkeiten rund um das Spital und laden Öffentlichkeit und Fachpublikum zu informativen Veranstaltungen ein.
Aktuelles
Ihr Engagement

Werden Sie ein Teil des Trägervereins des Spital Schwyz und sorgen Sie durch eine Mitgliedschaft oder eine Spende bei der Stiftung Spital Schwyz gemeinsam mit uns für eine exzellente Gesundheitsversorgung in unserer Region und darüber hinaus.

Ihr Engagement