Generalversammlung 2026: Gemeinsam Verantwortung für die Gesundheitsversorgung

KHGS Mitglieder GV 2026

25. Juni 2026

Das Spital Schwyz blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. An der 172. Generalversammlung der Krankenhausgesellschaft Schwyz präsentierten Vorstand und Spitalleitung den Mitgliedern eine stabile betriebliche und finanzielle Entwicklung. Das Vertrauen der Bevölkerung zeigt sich dabei nicht nur in den präsentierten Jahreszahlen, sondern auch in der weiter wachsenden Unterstützung des Trägervereins: Die Mitgliederzahl stieg auf 1'857 Mitglieder (+4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Die Krankenhausgesellschaft Schwyz ist als privater Trägerverein eine Besonderheit in der Schweizer Spitallandschaft. Sie verbindet die Gesundheitsversorgung direkt mit der Bevölkerung der Region und ermöglicht einen Austausch, der in dieser Form einzigartig ist. Entsprechend stand an der Generalversammlung nicht nur der Rückblick auf das Geschäftsjahr im Zentrum, sondern auch der persönliche Dialog zwischen Mitgliedern, Vorstand und Spitalleitung über die Zukunft der Gesundheitsversorgung.

«Die Krankenhausgesellschaft Schwyz steht seit Generationen für eine Gesundheitsversorgung, die von der Region getragen wird. Dass sich Menschen unserem Spital als Patientin oder Patient anvertrauen oder Mitglied im Trägerverein werden, ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich. Dieses Vertrauen wollen wir jeden Tag aufs Neue rechtfertigen», sagte Thomas Küchler, Präsident der Krankenhausgesellschaft Schwyz. 

Präsentation Präsident Thomas Küchler

Mitglieder und Vorstand der Krankenhausgesellschaft Schwyz

Thomas Küchler

Stabile Entwicklung im Jahr 2025 – Präsident des Trägervereins zieht Bilanz und skizziert die nächsten Herausforderungen.

Die an der Generalversammlung präsentierten Zahlen bestätigen, dass die Nachfrage nach den Leistungen des Spital Schwyz auch im Jahr 2025 auf hohem Niveau blieb. Insgesamt wurden 7'265 stationäre Patientinnen und Patienten behandelt, über 38'000 ambulante Konsultationen durchgeführt und mehr als 11'000 Menschen auf der Notfallstation versorgt. Die hohe Patientenzufriedenheit mit einer Weiterempfehlungsrate von 97 Prozent unterstreicht die Bedeutung des Spitals als verlässlicher Gesundheitsversorger im Einzugsgebiet.

 Neben den Leistungszahlen stand auch die finanzielle Entwicklung im Fokus der Generalversammlung. Das Geschäftsjahr 2025 wurde mit einem Gewinn von 1,7 Millionen Franken abgeschlossen. Die Eigenkapitalquote stieg auf 57,3 Prozent und liegt damit weiterhin deutlich über dem Durchschnitt Schweizer Akutspitäler. 

«Dieses Ergebnis ist keine Selbstverständlichkeit», sagte Spitaldirektorin Franziska Föllmi-Heusi. «Es ist das Resultat des grossen Engagements unserer Mitarbeitenden, die sich täglich für unsere Patientinnen und Patienten einsetzen. Gleichzeitig zeigt es, dass wir wirtschaftlich verantwortungsvoll handeln und damit die Grundlage schaffen, um auch künftig in moderne Medizin, Digitalisierung, Ausbildung und attraktive Arbeitsplätze investieren zu können.» 

Vorstand und Spitalleitung informierten die Mitglieder zudem über wichtige Themen der Weiterentwicklung des Spitals. Im Berichtsjahr 2025 standen insbesondere die Digitalisierung von Prozessen, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Leistungsangebots sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern innerhalb und ausserhalb des Kantons im Fokus. Kooperationen werden dabei dort eingegangen, wo sie medizinisch sinnvoll sind und den Patientinnen und Patienten einen konkreten Mehrwert bieten. 

«Eine moderne Gesundheitsversorgung entsteht heute durch Qualität, Vernetzung und die kontinuierliche Weiterentwicklung medizinischer Kompetenzen. Deshalb investieren wir gezielt in unsere Prozesse, unsere Infrastruktur und die Zusammenarbeit mit starken Partnern – immer mit dem Ziel, der Bevölkerung eine qualitativ hochstehende und wohnortnahe Versorgung zu bieten», sagte Dr. med. Roger Schlüchter, Ärztlicher Direktor.

Präsentation Direktorin Franziska Föllmi

Direktorin Franziska Föllmi-Heusi gibt Einblick in die Arbeit des Mitarbeitenden - am Patienten und im Hintergrund.

Präsenation Ärztlicher Direktor Roger Schlüchter

Qualität in der Aus- und Weiterbildung: Ärztlicher Direktor Dr. med. Roger Schlüchter  zeigt wie Fachpersonen in der Medizin und Pflege am Lehrspital Schwyz ausgebildet werden. 

Die anwesenden Mitglieder genehmigten den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2025 sowie sämtliche weiteren statutarischen Geschäfte. 

Mit einer starken Verankerung in der Bevölkerung, einer soliden finanziellen Basis und einem klaren Fokus auf Qualität, Zusammenarbeit und Weiterentwicklung sieht sich das Spital Schwyz gut aufgestellt, um die Gesundheitsversorgung im Kanton Schwyz auch künftig aktiv mitzugestalten.