Zukunftsfähige Zusammenarbeit mit Belegärztinnen und Belegärzten

Spital Schwyz

20. Februar 2026

Am Spital Schwyz arbeiten weiterhin alle Belegärztinnen und Belegärzte; das medizinische Angebot bleibt unverändert bestehen.

 

In den vergangenen Tagen wurde die Erneuerung der Belegarztverträge in den Medien thematisiert. Gerne informieren wir über die Hintergründe und die aktuelle Situation.

Die per Anfang 2026 erneuerten Verträge wurden von allen 21 Belegärztinnen und Belegärzten unterzeichnet. Die Zusammenarbeit wird unverändert fortgeführt. Sämtliche Belegärzte operieren weiterhin am Spital Schwyz. Das medizinische Leistungsspektrum hat sich nicht verändert. Termine und Operationen finden unverändert und geplant statt.  Gemeinsam stehen wir für eine wohnortsnahe, leistungsfähige und qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung in der Region – zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten.

Am Spital Schwyz gewährleisten wir mit unseren angestellten Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachpersonen sowie Therapeutinnen und Therapeuten eine umfassende und qualitativ hochstehende medizinische Grund- und Spezialversorgung. Externe Belegärztinnen und Belegärzte ergänzen dieses Leistungsangebot gezielt und erweitern das medizinische Spektrum in ausgewählten Fachgebieten.

Das Belegarztsystem ist dadurch geprägt, dass Belegärztinnen und Belegärzte eine eigene Praxis führen und ihre Patientinnen und Patienten zusätzlich in einem Partnerspital operieren und betreuen. Diese unternehmerische Eigenständigkeit ist ein zentrales Merkmal des Systems. Verträge werden in mehrjährigen Abständen überprüft und an veränderte Rahmenbedingungen angepasst. So wird die Zusammenarbeit gemeinsam weiterentwickelt und langfristig tragfähig gestaltet.

Fakten zur Zusammenarbeit mit Belegärzten

  • Alle 21 Belegärztinnen und Belegärzte arbeiten weiterhin am Spital Schwyz.
  • Sämtliche Belegärzte haben die neuen Vereinbarungen unterzeichnet.
  • Das medizinische Angebot und Leistungsspektrum bleiben unverändert.
  • Operationen und Behandlungen finden wie geplant am Spital Schwyz statt.
  • Patientinnen und Patienten werden weiterhin von ihren behandelnden Ärztinnen und Ärzten betreut.